Ahrbrück

Wappen AhrbrueckJokobsmuschel im Wappen der Ortsgemeinde Ahrbrück

Der Regierungspräsident in Koblenz, Heinz Korbach, genehmigte mit Urkunde vom 13.08.1977, Az.: 100-08, der Ortsgemeinde Ahrbrück, das nachfolgend beschriebene Wappen zu führen:

"Unter einem erhöhten schwarzen Balken in Gold drei rote Muscheln."

Die drei Muscheln symbolisieren den Zusammenschluß der Gemeinden Ahrbrück (ehem. Denn), Brück und Pützfeld. Der Balken steht für die einheitliche Verwaltung, Schwarz, Rot, Gold für die Bundes- und Landesfarben Rheinland-Pfalz.

Das Wappen lehnt sich in der Gestaltung an das Wappen der Familie von Friemersdorf, ehemals Burg Pützfeld, an. In deren Wappen waren drei schwarze Muscheln (Jakobsmuschel) auf Silber, zwei über, eine unter einem schwarzen Balken zu sehen.

Archiv Kreisverwaltung Ahrweiler - Wappen Ahrbrück

Alte Schule - Jetzt PfarrhausBis 1861 gingen die Kinder von Brück und Pützfeld nach Denn zur Schule. Als der dortige Schulsaal wegen Überfüllung zu klein wurde, beantragte Brück eine eigene Schule. Diese wurde auch von der königlich, preußischen Regierung genehmigt und so konnten die Kinder von Brück ab 1861 in Brück unterrichtet werden.
Es war aber noch kein Schulhaus vorhanden. Deshalb wurde ein Lokal zum Unterricht gemietet.
1866 wurde für 218 Taler der Bauplatz für die Schule gekauft.
Die Einwohner von Brück begannen dann 1869 mit dem Schulhausbau, indem sie selbst unentgeltlich mit Hand anlegten.
1870 wurde das Haus fertig gestellt und seiner Bestimmung übergeben. Jetzt kamen auch die Kinder von Pützfeld, die bisher noch nach Denn gegangen waren, in die Schule nach Brück.

Kosten: Insgesamt 3292 Thaler, einschließlich Bauplatz.
Brück bezahlte 2400 Thaler, Denn 657 Thaler und Pützfeld 235 Thaler.
(Ein Thaler entsprach etwa einem Wert von 30 Euro)

Weiterlesen: Die Brücker Schule