Beitragsseiten

Geschichte von Brück

von Reinhard Fox verfasst im Jahr 1965

Die erste Urkunde von Brück stammt aus dem Jahr 1265. Bestimmt aber haben Menschen lange vor dem Jahr 1265 hier bei uns gelebt und gewohnt. Wir können annehmen, daß unsere Vorfahren sich schon zur Steinzeit in unserer Gegend angesiedelt haben.
Da man in der Steinzeit noch keine künstlichen Wasserquellen oder Brunnen kannte, so war es selbstverständlich, daß eine Wohnstätte nur an einem Fluß gesucht werden konnte.
Wasser war und ist ja ein Element, ohne das kein Lebewesen bestehen kann.
In der frühesten Zeit benannten unsere Vorfahren ihre Siedlung nach dem Gewässer oder nach den natürlichen Gegebenheiten, die sich vor Ort fanden.

So mag wohl der Ort Brück da entstanden sein, wo unsere Vorfahren einen Übergang über die Ahr geschaffen hatten. Es mag ganz früher vielleicht nur eine untiefe Durchfahrt durch den Fluß, eine Furt, hier gegeben haben. Aber daß die Leute in unserer Heimat gerade hier bei uns einen Übergang oder eine Durchquerung des Flusses einrichteten, verstehen wir, weil an dieser Stelle die Ahr einfach überwunden werden musste, wenn jemand die Richtung Kesselingertal – Lindertal oder umgekehrt zog.
So wird hier, wo jetzt unsere Brücke steht, schon sehr früh ein Übergang gebaut worden sein, der auch später dieser Siedlung an der Ahr den Namen Brück, daß heißt: Ort an einer wichtigen und bekannten Brücke gab.

Vor 1000 Jahren, d.h. Vom Jahre 800 – 1100 gehörte unsere Gegen zum Ahrgau.
Aus dieser Zeit ist uns kaum etwas bekannt, wie es in Brück ausgesehen haben mag. Auch noch zu der Zeit, als unser Gebiet zur Grafschaft Are zählte, von 1100 – 1200 wissen wir wenig über unsere enge Heimat.

Wohl klingt uns der Name Are schon vertraut. Die Grafen von Are hatten nämlich in Altenahr ihren Sitz und später noch einen anderen in Neuenahr.

Diese große Grafschaft zerfiel später durch Teilung in drei Grafschaften, Altenahr, Neuenahr und Nürburg. Wir hier in Brück gehörten nun zu der Grafschaft Altenahr. Das war von 1200 – 1246.
Da der Graf von Altenahr 1246 kinderlos starb, fiel das reiche Erbe an seinen Onkel, der in Köln Erzbischof war. Damit gehörten wir zum Erzstift oder Kurfürstentum Köln. So wurde aus der Grafschaft Altenahr ein kurkölnisches Amt Altenahr.

Joomla templates by a4joomla